exploring509

never stop

Der Dicke

Mit unserem Dicken – einem MAN 8.224 LAEC – haben wir einen echten Glücksgriff getan: Das Fahrzeug hat nie eine Baustelle gesehen, war nie bei der FFW, hat nie Schnee geräumt oder mußte gar Dienst beim Bund schieben. Vor mittlerweile 20 Jahren frisch vom Band gerollt wurde das Fahrzeug direkt mit einer Wohnkabine ausgerüstet und hatte zwei Vorbesitzer, die es liebevoll ausgebaut und gepflegt hatten. Es hat in den letzten Jahren lediglich den griechischen Strand gesehen, so dass es mit einer Laufleistung von 70.000 Km nun wirklich an der Zeit wurde die Welt zu entdecken. 

Der Name „Der Dicke“ hat sich gleich bei uns eingeprägt, wobei bei näherer Betrachtung der Fernreisemobil- und Allrad-LKW-Szene, er wohl eher zu den „Schlanken“ gehört. 7,5 Tonnen, Einzelbereifung, zuschaltbarer Allradantrieb, eine Berguntersetzung und Längssperre sorgen für mehr Geländetauglichkeit des Fahrzeuges als der Fahrer. 

Und noch ein paar technische Daten fürs beliebte Wohnmobilquartett (wird insbesondere von Luxuswohnmobilisten der Weißwarenszene gerne gespielt):

Hubraum: 6,9 Liter

Zylinder: 6

Drehmoment: 800 Nm

Kapazität der beiden Dieseltanks: 350 Liter

Verbrauch: 20 Liter/100 Km

Schadstoffklasse: „Flocken statt Feinstaub“

Wir haben in den letzten zwei Jahren vor der Abfahrt viel Arbeit in die Anpassung der Wohnkabine an unsere Wünsche gesteckt. Insbesondere der Eigenbau einer Trockentrenntoilette, die verschließbare Klappe im Durchstieg zum Fahrerhaus, die Platzoptimierungen in Küche und Bad, die Schaffung von mehr Durchblick für ein weiteres Raumgefühl und die Modernisierung des Innenausbaus haben aus einer Wohnkabine unser „Zuhause“ gemacht.

Falls es auch ein Wohnkabinenquartett geben sollte:

Abmessungen LxBxH: 4,2 x 2,3 x 2,1 m

Frischwasser: 300 Liter

Grauwasser: 175 Liter

Breite des Doppelbettes: 1,15 m (Hiermit ist wohl kein Stich zu machen!)

Kreativer Kopf des Außendesign ist unser neuer Freund und Grafiker Andreas, der mit viel Engagement und Herzblut aus einem schlaksigen, farblosem Nutzfahrzeug unseren „Exploring 509“ – geschaffen hat. Umgesetzt in Folierung haben wir nun einen echten Hingucker, der gerne (insbesondere „heimlich“) fotografiert wird und uns schon viele nette Kontakte beschert hat.